Tanya Burr's Schokokekse VEGAN

21.09.16

Hallo ihr Lieben! Bei fast 4 Millionen Abonnenten auf Youtube kennt wahrscheinlich so etwa jeder Tanya Burr. Und dementsprechend ke...


Hallo ihr Lieben!

Bei fast 4 Millionen Abonnenten auf Youtube kennt wahrscheinlich so etwa jeder Tanya Burr. Und dementsprechend kennt auch so etwa jeder ihre berühmten Schokokekse. Ich glaube sogar, dass ihr Video zu den Keksen erst diese ganze Sache mit ihrem Backbuch ins Rollen gebracht hat. Leider sind ihre Rezepte alles andere vegan und enthalten oft sehr viel Butter und Eier.
Heute möchte ich deswegen gerne ihre Schokokekse in der veganen Variante präsentieren und somit zeigen: es geht auch ohne Tierleid! Wenn ihr schon mal das Originalrezept gebacken habt werdet ihr merken, dass die Kekse absolut identisch schmecken.
Ich habe das Rezept etwas abgewandelt (also abgesehen davon, dass ich das Ei weglasse und vegane Butter verwende), da es mir einfach viel zu süß ist. Ich schreibe deswegen bei den Zutaten die Originalmenge in Klammer dahinter, falls ihr es gerne süß mögt.

Was ihr braucht:
* 275g Mehl
* 200g Alsan
* 150g Zucker (200g)
* 1P Vanillezucker
* 1Tl Backpulver
* 75g Backkakao
* gehackte Blockschokolade
* Pflanzenmilch (ich habe Reismilch verwendet)

Gebt Mehl, 'Butter', Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Kakao alles zusammen in eure Schüssel und verknetet die Zutaten (ich habe die Kitchenaid verwendet). Ihr werdet merken, dass mangels des Eis kein Teig entsteht. Gebt deswegen nun nach und nach wenig Milch dazu, bis ihr einen knetbaren Teig erhaltet. Im Anschluss könnt ihr dann noch die Schokolade gleichmäßig in den Teig einarbeiten, um dann 10 gleich große Teigkugeln auf 2 Backblechen zu verteilen. Gebt die Kekse bei 180°C für etwa 10 Minuten in den Ofen und lasst sie danach abkühlen.

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Danke für das super Rezept heute gebacken und für sehr gut befunden. Habe das Rezept auch mit 150g Zucker gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass dir die Kekse geschmeckt haben :))

      Löschen