Hallo ihr Lieben!
Bevor ich meine Halloween-Kreationen für dieses Jahr poste, wollte ich noch etwas herbstliches haben, nicht zuletzt weil ich jetzt endlich diese Laubausstecher habe, welche ich mir schon seit einem Jahr bestellen wollte. Die Kekse sind ziemlich klein, also perfekt um sie zum Tee oder Kaffee zu reichen.
Was ihr braucht:
* Lebensmittelfarbe in orange, rot, braun und grün
* Royal Icing
* Sprizbeutel mit kleiner runder Tülle
* essbares Goldpuder
* Pinsel
Nach dem ihr euren Plätzchenteig hergestellt habt, teilt ihr diesen in vier gleich große Portionen. Diese färbt ihr dann in orange, rot, braun und grün ein. Vergesst dabei nicht, dass die Farbe nach dem Backen sehr viel heller sein wird.
Jetzt stecht ihr ganz normal die Blätter aus und nicht vergessen auf den Ausstecher zu drücken, die Blattvenen brauchen wir später noch.
Nun füllt ihr mit dem Royal Icing die Blattvenen. Am besten beginnt ihr damit immer unten/ in der Mitte des Blattes, damit die Linie nach außen ausläuft (durch das Wegziehen der Tülle).
Bis ihr damit fertig seid hatten die ersten Kekse genug Zeit fest genug zu werden, um mit dem Gold beginnen zu können. Ihr könnt das Puder entweder mit Alkohol oder Wasser anmischen, egal welche der beiden Flüssigkeiten ihr allerdings nehmt: ihr benötigt die geringste Menge. Beginnt mit wenigen Tropfen und fügt das Puder dazu. Je mehr Flüssigkeit, desto weniger stark kommt das Gold raus.
Ich habe dann die Golspaste mit einem Pinsel erst nur auf der Blattvene aufgetragen, empfand das aber als zu langweilig und habe mich dann dazu entschieden, das komplette Blatt damit zu bepinseln.
Leider kommt der Schimmer auf den Bildern nicht gut raus, aber in echt sehen die Kekse sehr edel aus.
Da ich heute zum ersten Mal das Puder verwendet habe, konnte ich nicht ganz einschätzen, wie das Ergebnis aussehen würde. Allerdings kann ich nachträglich sagen, dass es wohl noch besser aussehen würde, wenn man das Royal Icing mit Ivory einfärbt.
(obere Kekse ohne, untere mit Puder)
Prinzessin Köstlich
0 Kommentare